Herzlich Willkommen zum 9. und 10.Türchen

Na sowas! 

 

Da hat mir doch glatt gestern unsere alte (21) Katze einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir hatten Stromausfall und keiner wusste warum. Ewig gesucht, viel Stress, viel Aufregung.

Bis plötzlich der Übeltäter entlarvt wurde. Unsere Katze hat in eine Steckdosenleiste gepinkelt und somit das ganze Haus für Stunden lahm gelegt

 

Deshalb bekommst du heute von mir gleich 2 Türchen zum Öffnen und zwar zusätzlich mit einer sehr tollen 

Atemübung ausgestattet.

Eine die entstressen kann. Mir hat es jedenfalls gestern sehr gut geholfen und glaub mir ich hab´s gebraucht ;-)

 

Diese spezielle Atemübung nenne ich Atmen im 4 /4 Takt. Versuch das mal und konzentriere dich nur auf das Zählen im Kopf. (Siehe Anleitung in der unten angehängten PDF zum Download)

Grade in Stresssituationen atmen wir sehr flach. Es kommt weniger Sauerstoff ins Gehirn und erhöht dadurch auch die Anspannung und die belastenden Emotionen und Gedanken kommen erst recht zum Vorschein.

 

Mit dieser Übung durchbrichst du das Muster. Durch das konzentrierte Zählen gibst du deinem Gehirn nun eine klar vorgegebene Aufgabe, dadurch denkst du nicht mehr an die vorherigen belastenden Gedanken. Deine Stresshormonausschüttung fährt nach unten und du wirst ruhiger.

Weiterhin kommt durch das tiefe Atmen und die Haltesequenzen wieder genügend Sauerstoff in dein System.

Deine körperliche Stresssymptomatik beruhigt sich zusätzlich.

 

Du schlägst quasi zwei Fliegen mit einer Klappe :-)

 

Falls du dazu noch Fragen hast, wie immer gerne per Mail oder in der Facebookgruppe.

 

 

Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß beim Üben mit dem 9. und 10. Tagebuch-Übungsblatt

Download
Atmen im 4/4 Takt
Atmen im 4 Takt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.8 KB
Download
Tagebuch-Übungsblatt Tag 9
Adventskalender Tag 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB
Download
Tagebuch-Übungsblatt Tag 10
Adventskalender Tag 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.4 KB

Hier geht es zur Facebookgruppe : Kein Stress-nur Musik

https://www.facebook.com/groups/541836895957714/