Wenn kindlicher Spieltrieb die Aura umhüllt

Wenn kindlicher Spieltrieb die Aura umhüllt! Brassweek 2017

Ein ganz besonderer Flair der Musik umgibt Samedan (ausgesprochen: „Sameden“ oder Samaden“ - bloß nicht Samedan, wie ich von Einheimischen erfahren durfte).

 

Das Dörfchen, im schönen Engadin in der Schweiz auf 1700m gelegen, pulsiert nur so voller Musik, während der Brassweek. Zweifelsohne, diese Brassweek hat etwas.

 

Als Zuschauer, Dozent und auch als Teilnehmer erlebt man jeden Tag wunderschöne Konzerte in der Kirche, im Gemeindesaal, auf dem Marktplatz oder hoch oben über den Dächern des Dorfes. Überall kommen Formationen  spontan zusammen, um gemeinsam zu musizieren und das bis spät in die Nacht

 

 

 

Tagsüber sind die Teilnehmer der Brassweek (Musiker aus über 15 Nationen) fleißig, arbeiten mit Top-Dozenten an ihrer musikalischen Technik, erfahren Neues oder proben für die Konzerte.

 

Ich hatte nun schon zum zweiten Mal das Vergnügen als Dozentin für Mentaltraining für die Musiker da und mit dabei zu sein.

 

Doch ein Musiker ist mir dieses Jahr, neben all den anderen großartigen Musikern, besonders ins Auge bzw. ins Ohr gefallen. 

Benny Brown!

Ihn umgibt so eine erfrischend, leichte Neugier und einen kindlichen Spieltrieb was die Musik und seinen Ausdruck anbetrifft.

Das ist wirklich unglaublich!

 

Diese Art erinnert mich an meinen kleinen Sohn, der voller Neugier alles ausprobiert und sich von nichts und niemandem abbringen lässt.

Der alles stehen und liegen lässt, nur um zu "spielen" und es ist ihm völlig egal was andere von ihm denken.

 

Genau so ist Benny Brown – mit Sicherheit ein Ausnahmetrompeter. 

Doch was macht ihn zu dem was er ist? 

 

Viel Üben? 

Gute Lehrer? 

Talent? 

Erfahrung?

 

Das Alles, aber noch ein bisschen mehr.

Ich vermute, ein wesentlicher Teil ist sicher sein unbändiger Spieltrieb und seine Neugierde. 

Er spielt einfach. Er IST! 

Als Zuhörer hat man zu jeder Zeit das Gefühl er spielt, weil er eine so unfassbare Freude hat an dem was er tut.

Von Verkrampfung oder sonstigen Blockaden keine Spur, zumindest was man als Außenstehender beobachten kann.

 

Ein kindlicher Spieltrieb gepaart mit Leichtigkeit umgibt seine Aura!

 

Er spielt wann immer es sich ergibt und auch mit jedem der irgendwo einen Ton von seinem Instrument lässt. Dann ist Benny mit dabei.

Es ist ein Genuss ihm zuzuhören und diese „kindliche Leichtigkeit und Neugierde“ zu beobachten.

 

Danke dafür Benny.

 

Ich wünsche allen Musikern genau diese Leichtigkeit und Neugierde - bei sich zu bleiben und völlig frei zu spielen. 

 

Bleibt authentisch, seid wie IHR seid und verliert nicht euren ureingenen Spieltrieb.

 

Weißt du wer du bist als Musiker?

Hast du deinen Spieltrieb noch? 

 

oder bist du beim Spielen blockiert und denkst eher darüber nach, was die Anderen von dir denken könnten? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich unterstütze dich dabei deinen natürlichen Spieltrieb  ohne Blockaden und Ängste wieder auszuleben.

 

 

In diesem Sinne,

sei ein glücklicher Musiker :-)

 

 

Mona Köppen

Mentales Training für Musiker. 

Für emotionale und musikalische Höchstleistungen

 


Benny Brown

absolvierte sein Studium für Jazz- und klassische Trompete an der Hochschule für Musik in Hamburg mit Auszeichung. Er ist ein gefragter "Allrounder Trompeter" im Studio oder auf der Bühne, als Lead Trompeter, Sideman oder Solist. Benny war Mitglied derRoger Cicero Big Band, spielt mit Revolverheld und im Ed Partyka Jazz Orchestra, sowie in weiteren namenhaften Bands und Orchestern.

 

Quelle Text: Brassweek

Bildquelle: Benny Brown

 

www.bennybrown.de

 

 


Du möchtest auch mal an der Brassweek teilnehmen? Anmeldung für 2018 sind jetzt schon möglich :-) 

www.brassweek.com



Mein Name ist Mona Köppen. Ich mache Musiker mental fit für Vorspiel, Probespiel und Auftritte.

Seit über sieben Jahren arbeite ich erfolgreich als Auftrittscoach und Trainerin für Musikstudenten und Berufsmusiker. Auch dank meiner langjährigen Erfahrung als Metallblasinstrumentenmacherin (Gebr. Alexander Mainz) weiß ich, was Musiker für einen erfolgreichen Auftritt brauchen. Zeig, was du kannst!

 

Kontakt zu mir